Unsere Geschichte - Materialien zu kontroversen Aspekten unserer Vergangenheit

Den Buddhismus in die moderne Welt des Westens zu tragen und Ansätze zu entwickeln, die der heutigen Zeit gemäß sind, stellte die Gründungsgeneration Triratnas – ebenso wie die anderer buddhistischer Gemeinschaften im Westen – vor viele Fragen und Herausforderungen.

Alles in allem ist es eine Erfolgsgeschichte, viel Gutes wurde in kurzer Zeit erschaffen. Doch vor allem in der Anfangszeit passierten auch Fehler. Unsere Gemeinschaft hat manchmal scharfe Kritik erfahren – und einiges davon war berechtigt. Die Themen, um die es dabei ging, – Sex, Macht, Genderfragen und noch anderes mehr – wurden und werden auch heute noch im Orden intensiv diskutiert. Wir wissen, dass nicht immer alles optimal gelaufen ist, Menschen haben sich manchmal unethisch verhalten – aber wir haben daraus gelernt und Vorkehrungen getroffen. Und wir verstehen uns auch heute noch als Lernende.

Auf dieser Unterseite möchten wir einige der kritischeren Aspekte unserer Geschichte beleuchten und aufzeigen, wie wir diese aufgearbeitet haben und dies auch weiterhin tun. Die Ressourcen auf dieser Seite werden nach und nach ergänzt und erweitert. Sehr viel umfangreicheres Material findet man in englischer Sprache auf unserer internationalen Homepage

Triratnas Geschichte - eine Einführung

Eine gute Einführung in unsere Geschichte bietet das Buch Die Triratna Story. Hinter den Kulissen einer neuen buddhistischen Bewegung, das kostenlos als pdf zur Verfügung steht.

Es erzählt von den ersten vierzig Jahren unserer Gemeinschaft und ist eine Würdigung all des Guten, das in dieser Zeit entstand, ohne aber die Schattenseiten zu verschweigen.

Eine Geschichte von kühnen Träumen und harter Arbeit, von Idealismus und Naivität, von Wachstum und Wachstumsschmerzen, von Freundschaft und Konflikt.

Weitere Materialien

Seit Herbst 2016 flammten Diskussionen um die Kontroversen der Vergangenheit erneut auf, ausgelöst von einer kritischen Fernsehsendung im lokalen britischen Rundfunk. Hier geht es zur öffentlichen Stellungnahme zu dieser Sendung.

Sangharakshita veröffentlichte daraufhin im Dezember 2016 eine Erklärung, in der er sich für all die Gelegenheiten entschuldigte, bei denen er andere verletzt hat.

Das College Öffentlicher Präzeptorinnen und Präzeptoren bekräftigte dies mit einer eigenen Erklärung im Januar 2017.

Im Februar 2017 gründete sich die Adhisthana-Kula, um den Prozess der Aufarbeitung kontroverser Aspekte der Vergangenheit zu koordinieren und voranzubringen. Hier stellt sie sich und ihre Zielsetzung vor.

Im März 2017 distanzierte sich Subhuti öffentlich von Women, Men and Angels, einem 23 Jahre zuvor veröffentlichtem umstrittenen Werk, das eine unterschiedliche spirituelle Befähigung der Geschlechter vertrat.

Mahamati antwortete in einem Interview vom März 2017 auf Fragen zu Sangharakshitas Entschuldigungsbrief.

Saddhaloka fasste im März 2017 die Position des College der Öffentlichen Präzeptorinnen und Präzeptoren zu den aktuell diskutierten Fragen zusammen.

FAQ- häufig gestellte Fragen: In diesem Dokument findet man Antworten auf Fragen zu den historischen Kontroversen, und es werden auch einige der im Internet kursierenden Gerüchte richtig gestellt.

Im August 2019 veröffentlichte die Adhisthana Kula Eine Botschaft der Entschuldigung und des Bedauerns

Zugleich beschrieb sie die nächsten geplanten Schritte in ihrer Arbeit: Unsere kollektive Geschichte angegen

 

 

 

 

Impressum & Datenschutz