Der Ordensgründer Sangharakshita

Triratna wurde 1967 in London vom Ehrwürdigen Sangharakshita gegründet.

Sangharakshita war gebürtiger Engländer und hatte einen engen Bezug zur europäischen Kultur. Triratna gründete er, nachdem er 20 Jahre in Indien gelebt hatte, davon 18 Jahre als ordinierter Mönch in der Theravada-Tradition. Als er sich entschloss, eine neue buddhistische Tradition ins Leben zu rufen, vereinte er zwei wichtige Dinge in sich: eine tiefe und langjährige Erfahrung mit buddhistischer Praxis und ein inniges Verständnis der westlichen Kultur und Psychologie. Dies war in den 60er Jahren eine seltene Kombination, die es ihm ermöglichte, die buddhistische Lehre so zu vermitteln, dass sie bei seinen westlichen Schülern auf offene Ohren traf.

Sangharakshita war ein vielseitig begabter und interessierter Mensch. Er war ein gründlicher Kenner und Liebhaber westlicher Literatur und Kunst, Dichter, buddhistischer Lehrer, war Dharma-Aktivist und Autor zahlreicher Bücher. In den Untermenüs finden Sie eine kurze Biographie sowie eine Liste seiner ins Deutsche übersetzten Publikationen.

Viel mehr Fotos und Informtionen findet man auf www.sangharakshita.org (in englischer Sprache).

Sangharakshita in den Erinnerungen seiner Freundinnen und Freunde von Clear Vision Trust auf Vimeo. Deutsche Untertitel sind über cc einschaltbar.

Impressum & Datenschutz