Urgyen Sangharakshita ist verstorben

Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Urgyen Sangharakshita am 30. Oktober 2018, gegen 11 Uhr im Krankenhaus von Hereford, England verstorben ist. Nachdem bei ihm eine Lungenentzündung diagnostiert worden war, kam eine Sepsis hinzu, von der er sich nicht erholen konnte.

Wir senden Bhante unser Metta, bringen uns seine wunderbaren Qualitäten in Erinnerung und blicken voller Dankbarkeit auf das zurück, was er so vielen von uns gegeben hat. In Triratna-Zentren in der ganzen Welt werden derzeit tägliche Meditationen und Pujas abgehalten. Bhante bat uns, zur Zeit seines Todes folgende Mantren zu rezitieren: Sakyamuni, Grüne Tara, Manjusri, Amitabha and Padmasambhava.

In einigen Tagen wird Bhantes Körper im Retreatzentrum Adhisthana aufgebahrt werden, wo er am Samstag, 10. November auch bestattet wird. Alle Einzelheiten hierzu werden auf https://thebuddhistcentre.com/sangharakshita/ bekannt gegeben. Hier findet man auch einen Nachruf und kann (in jeder Sprache) in das Online-Gedenkbuch schreiben.

Nachruf

Sangharakshita: Ein kurzer Abriss seines Lebens und Lehrens, Nachruf von Vishvapani

Erinnerungen

Unter thebuddhistcentre.com/sangharakshita gibt eine Seite, auf der man Erinnerungen oder Botschaften der Wertschätzung für Bhante posten kann. Das kann auch gerne auf Deutsch sein.

Buch der Dankbarkeit:

Außerdem ist der weltweite Sangha eingeladen zu einem gebundenen "Buch der Dankbarkeit" beizutragen. Dafür werden Beiträge gesammelt, die per Post oder Email gesendet werden können. Diese Seiten sollen dann zusammengeführt, in Buchform gebunden und in der Sangharakshita Bibliothek in Adhisthana aufbewahrt werden.

Dies ist eine Gelegenheit, unsere Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen und künftigen Generationen zu erzählen, welchen Einfluss Bhantes Lehre auf unser Leben hatte.

Weil das Buch professionell gebunden wird, bitten wir euch, die folgende einfache Anleitung zu befolgen. Die von euch gestaltete Seite soll...
... in der Seitengröße A4 sein
... im Querformat
... einfaches, nicht gemustertes Papier
... linker Einzug von 25 mm, um das Binden zu ermöglichen
... rechter Einzug von 20 mm, damit die Seite optisch ausgewogen ist

Eure Seite könnt ihr ausgedruckt per Post an Adhisthana senden:
Book of Gratitude
c/o Adhisthana, Coddington Court,
Coddington,
Herefordshire HR8 1JL
England

Die Seite kann aber auch als Anhang per Email verschickt werden an:
orderoffice@triratnaorder.org

Aufbahrung und Beerdigung:

Die Beerdigung wird am Samstag, 10. November von 12:30 bis etwa 16:00 im Retreatzentrum Adhisthana stattfinden. Alle sind dabei willkommen. Es ist möglich an diesem Vormittag zu jeder beliebigen Zeit anzukommen und an den Ritualen und Meditationen teilzunehmen.

Davor wird Bhantes Körper einige Tage lang (voraussichtlich ab 6. November) in Adhisthana aufgebahrt werden. Einzelheiten hierzu werden auf thebuddhistcentre.com/sangharakshita/ bekannt gegeben.

Im vielen Triratna-Zentren werden parallel zur Beerdigung Abschiedsfeiern abgehalten. Die Details hierzu findet man auf den Webseiten der jeweiligen Zentren.

Impressum & Datenschutz